Newsletter | Forum | Fan-Shop |
Fehler Melden
 Manga Check: Variante Band 2
 
Autor: Lisa Schulz

Variante 02 (Variante)
Zeichner: Iqura Sugimoto Manga: Variante Band 2
Bände: 4
Seiten: 192
Preis: 7,00 €
Verlag: Egmont
ISBN: 978-3-7704-7736-4
Genre: Horror, Mystery, Romance
FSK: 16 Jahre


Inhalt:
Band 1 haben wir bereits vorgestellt, nun folgt hier Band 2, erschienen bei EMA. Die Serie ist in 4 Bänden abgeschlossen, von denen auch der letzte im September diesen Jahres in Deutschland veröffentlicht wurde.

Kaum hat Aiko beschlossen, für Atheos zu arbeiten, um gegen die Chimären und für ihren Platz im Leben zu kämpfen, da beginnt bereits ihr hartes Training. Denn auch, obwohl ihr Arm selbst eine Chimäre ist, so kann sie ihn noch nicht vollständig kontrollieren. Das heißt, ihr Arm beschützt Aiko automatisch, allerdings ist sie nicht im Stande, selbst anzugreifen. Doch durch ihren starken Willen, ihr Ziel zu erreichen gelingt Aiko's erste Mission trotz eines bis dahin unerklärlichen Zwischenfalls. Den Rücken gestärkt durch Sudo's Lob ist Aiko bei ihrer nächsten Mission hochmotiviert. Als dann aber die Chimäre menschliche Gefühle zeigt, ist sie völlig verzweifelt und ignoriert den Befehl, die Chimäre leben zu lassen. Sie ist der festen Überzeugung, dass Chimären keine Gefühle haben, besonders da ihre Familie von einer solchen umgebracht wurde.


Zeichnung:
Wie im Vorband ist es auch hier wieder so, dass besonders in actionreichen Szenen Schrägpanels zum Einsatz kommen. Sie sorgen für einen fließenderen Lesefluß und ermöglichen es dem Leser, sich alles gleich viel besser vorstellen zu können. Lediglich bei generell andersfarbigen oder dunklen Objekten wurde Rasterfolie verwendet, bei Schattierungen dagegen verwendet Iqura Sugimoto hauptsächlich ihre eigene Kraft und schattiert mit Hand. Das wird jedoch nicht im geringsten unprofessionell, im Gegenteil, es ist stimmig und sorgt für Dramatik, ebenso wie selten verwendete ganzseitige Abbildungen von den Chimären beispielsweise.


Infos:
Iqura Sugimoto's "Variante" Band 2 erschien beim EMA-Verlag und ist für 7,00 € erhältlich. Wie auch schon der Vorband ist es dem Sci-Fi und Mystery-Genre zuzuordnen. EMA empfiehlt den Manga auch hier wieder für Erwachsene und das nicht zu Unrecht. Blut gibt es reichlich und das nimmt nicht einmal Aiko als Hauptcharakter auf die lockere Schulter.


Fazit:
Auch Band 2 überzeugt mal wieder mit realistischen Reaktionen. Teilweise wird es sogar sehr psychologisch. Mehrfach saß ich da und seufzte, bevor ich eine Seite las. Zum einen war es die Intensität des Manga, zum anderen auch, da es seitenweise sehr textlastig ist. Allerdings ist das nötig, um dort einiges zu erklären.
Wer also einen packenden Manga lesen möchte, der nicht das typischen Shounen oder Shoujobild erfüllt, sollte zugreifen. Ich jeden Falls werde sofort Band 3 verschlingen, der zum Glück bereits erhältlich ist.

.:Neues:.
Anime Check: Pumpkin Scissors - Gesamtausgabe (DVD)
06.05.2017
» Zur Meldung
Anime Check: Hakuoki Movie 1 (Blu-ray)
03.05.2017
» Zur Meldung
KAZÉ Anime Night – Attack On Titan Part II
05.04.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.2 (Blu-ray)
14.03.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.1 (Blu-ray)
11.03.2017
» Zur Meldung
.:Fans:.
 
Print

Powered by Contrexx® Software