Newsletter | Forum | Fan-Shop |
Fehler Melden
 Eventbericht: Leipziger Buchmesse 2012
 
Autor: Anime Thunder.de
Das war die Leipziger Buchmesse 2012

Die Leipziger Buchmesse, konnte in diesem Jahr rund 163.500 Besucher verbuchen, was durch die große Vielzahl der Aussteller nicht verwunderlich ist. Neben den anderen Hallen wurde die allseits beliebte Halle 2 gerecht den Kindern und Comicfreunden eingerichtet.

Im Anfangsteil der Halle erstreckte sich eine Palette von Kinder-/ und Jugendbüchern bis hin zu Lernmaterialien für den Unterricht, beispielsweise von Cornelsen, oder etwaiges. Der zweite größere Teil der Halle bildete den Manga- und Comicteil der Messe, den wohl am gefülltesten Teil. Außerhalb dieses Bereiches befanden sich wie immer die Stände der Fanartikel, wie Poster, Figuren etc. Im Kern erstreckten sich die Stände der Verlage für Manga und Anime mit ihren jeweiligen momentanen Exemplaren. Bühne und Animekino befanden sich ebenfalls in Zentraler nähe. Zwar reichte der Platz zwischen jedem Stand vollkommen aus aber dennoch konnte es selbst in der „standfreien Zone“ in Nähe der Tribüne zu größeren Aufläufen geraten und ein Weiterkommen verhindern.

Inzwischen dieser 2 Fronten, der Jugendbücher und der Mangaszene, befindet sich noch ein kleinerer Bereich der mal etwas fachpraktischeren Seite der Literatur, wie Zeitungen und diverse Fachbücher. 
Trotz dem diesjährigen, dargebotenen Platz der Mangaszene, erweist es sich als immer noch schwierig eine Lösung zu finden. Wer als Kind in Halle 2 evtl. nach einem tollen Souvenir an den Kinder-/ Jugendbuchständen Ausschau hielt, wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit von vorstürmenden „Cosplayern“ überrannt. An der Frage: „Wohin mit den Manga- und Comicständen?“, müsste noch gearbeitet werden.

Im Großen und Ganzen kann die Messeleitung auch mit der diesjährigen Buchmesse voll und ganz zufrieden sein. Durch die stetig wachsende Mangaszene wäre es wirklich sehr von Vorteil ein neues Konzept für diesen Bereich auszuarbeiten, da man zurecht sagen kann, das genau diese Besucher einen Großteil der kompletten Einnahmen ausmachen.


© by Anime Thunder.de
.:Neues:.
Anime Check: Pumpkin Scissors - Gesamtausgabe (DVD)
06.05.2017
» Zur Meldung
Anime Check: Hakuoki Movie 1 (Blu-ray)
03.05.2017
» Zur Meldung
KAZÉ Anime Night – Attack On Titan Part II
05.04.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.2 (Blu-ray)
14.03.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.1 (Blu-ray)
11.03.2017
» Zur Meldung
 
Print

Powered by Contrexx® Software