Newsletter | Forum | Fan-Shop |
Fehler Melden
 Eventbericht: Games Convention 2008
 
Autor:Theresa Nigge, Deborah Kothe
Erneut schafft es die G|C den eigenen Besucherrekord vom Vorjahr zu knacken. 203.000 Besucher wagten sich auf das Messegelände zu Deutschlands erster und derzeit noch einziger internationaler Spielemesse.
Ob Shooter, MMORPG oder Strategiespiel – sie waren alle zu sehen und teils auch zu testen.
Neben neuen Spielen wie Aion begeisterten auch Altspiele erneut die Herzen der Zocker.
Zum Testen bestimmter Spiele nahm man da sogar Wartezeiten von bis zu 2 Stunden in Kauf.
Wer sich ausruhen wollte, zog sich an das Teichgelände oder die Imbisstische zurück oder stattete der frischen Luft einen Besuch ab.
Denn eins war es in den Hallen immer: laut und bunt – das perfekte Festival für die Sinne.

Viele Stände boten ein reiches Programm mit Interviews (Fans fragen die Entwickler), live Vorführungen (Spieler gegen Entwickler), Theaterstücken (von Fans im Vorfeld eines Gewinnspieles geschrieben) und jede menge Quests und Aufgaben wurden verteilt. Die Stände wurden regelrecht belagert wenn ein Programmpunkt bevorstand. Denn in solchen Momenten wirft die Crew gerne mal mit Goodies. Dann fliegen zum Beispiel T-shirts, Pins, Gutscheinkarten und Kuscheltiere über die Köpfe der Menge hinweg und werden aus der Luft geschnappt. Durch die Quest konnte man wertvollere Dinge gewinnen wie Soundkarten oder Gamer Mäuse. Einige Fans verharrten aus solchen Gründen den gesamten Tag an ihrem favorisierten Stand.

Wer jedoch genug von dem Trubel hatte, aber zum Chillen noch nicht bereit – der wagte sich auf das Freigelände und versuchte sich im Quad Parcours oder Air-Jumpen.

Eine weitere Attraktion bot die Ausstellung „Lara Croft & Co“ in Halle 5 mit lebensgroßen Nachbildungen der Stars aus Spielen. Vertreten waren hier unter Anderem Batman, Spiderman und Lara Croft.

Neben den zahlreichen Gildentreffen stachen auch sie ins Auge: die Cosplayer. Wenn man ein paar Jahre zurück denkt, dann waren sie die Außenseiter, doch am Samstag war kaum ein Durchkommen ohne mindestens Einem zu begegnen.
Komplette Areale in Beschlag nehmend – vorzugsweise die für die besten Fotos – standen, lagen und saßen sie zusammen, kicherten, malten in ConHons und knipsten sich gegenseitig.

Abschließend freuen wir uns euch eine freudige Nachricht mitteilen zu können.
Auf der G|C Abschluss-Pressekonferenz verkündete Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH, dass die G|C auch im kommenden Jahr – trotz aller Gerüchte - in Leipzig am 19. - 23. August 2009 aufgrund des riesigen Erfolges, dem erneuten Besucherrekord und den überaus positiven Rückmeldungen der Aussteller und Entwickler statt finden wird.

Die „GamesCom“ wird allerdings wie geplant von dem Branchenverband BIU in Köln ausgerichtet. Wir dürfen gespannt sein, denn ein Messen der Messen wird nicht auszuschließen sein und man wird sehen welches Messekonzept sich am Ende durchsetzt.

© by Anime Thunder.de
.:Preview:.
Games Convention 2008
Games Convention 2008
Games Convention 2008
Games Convention 2008
Games Convention 2008
.:Neues:.
Anime Check: Pumpkin Scissors - Gesamtausgabe (DVD)
06.05.2017
» Zur Meldung
Anime Check: Hakuoki Movie 1 (Blu-ray)
03.05.2017
» Zur Meldung
KAZÉ Anime Night – Attack On Titan Part II
05.04.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.2 (Blu-ray)
14.03.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.1 (Blu-ray)
11.03.2017
» Zur Meldung
 
Print

Powered by Contrexx® Software