Newsletter | Forum | Fan-Shop |
Fehler Melden
 Cosplay Tipps & Tricks: How to Cosplay - Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter
 
Autor: Lina Klaßen

How to Cosplay - Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter!
Autor: Übersetzt von Nadja Gravert-Stutterheim  How to Cosplay - Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter!
Bände: --
Seiten: 144
Preis: 19,90 €
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-75563-6
Genre: ---
FSK: 12 Jahre


Das Buch „How to Cosplay – Verwandle dich in deinen Lieblingscharakter“ aus dem Hause Carlsen ist das erste Buch auf Deutsch, was sich explizit mit dem Thema Cosplay (Costume Play) beschäftigt.
In den einzelnen Kapiteln erfahrt ihr wie ihr Perücken stylen könnt, ein Make Up macht, Waffen und Highlights wie Ohren modelliert und alles rund um farbige Kontaktlinsen.

Fotogalerie und Making of:
  • Die erste Sparte des Buches zeigt eine Fotogalerie mit den 5 Charakteren:
  • Succubus – Castlevania
  • Miku Hatsune – Vocaloid
  • Leloch Lamperouge – Code Geass – Lelouch of the Rebellion R2
  • Toshiie Maeda & Matsu – Sengoku Basara 2
  • Konata Izumi & Tsukasa Hiiragi – Lucky Star
Diese werden im darauffolgenden Kapitel ausführlich behandelt, wo  das Styling des Charakters Schritt für Schritt erklärt wird.

Diese einzelnen „To Do's“ beginnen immer mit der Perücke. Welche wurden verwendet und was für Hilfsmittel werden benötigt, um die Perücken im Stil des Charakters zu stylen. Dann folgt eine detaillierte Bild für Bild Beschreibung mit den einzelnen Arbeitsschritten.
Abschließend gibt es dann noch eine Anleitung für das passende Make Up. Ebenfalls wieder mit Materialliste und ausführlicher Beschreibung der einzelnen Schritte.

Kapitel 1 – Anleitung zum Umgestalten und pflegen von Perücken:
Das erste Kapitel des Buches befasst sich ausschließlich mit Perücken im Allgemeinen. Es werden Grundlagen beschrieben, wie ihr die verschiedensten Frisuren erstellen könnt. Von Korkenzieherlocken, gebundenen Zöpfen, Stachelfrisuren a la Cloud aus FF7 bis hin zu einem stehenden Pony und Kornett rollen. Wie auch im Making of wird hier das benutzte Material gelistet und eine ausführliche Bild für Bild Anleitung verhilft euch zu eurer Traumperücke.

Im zweiten Teil bekommt ihr erklärt, wie eine Perücke richtig zu pflegen ist. Diese Rubrik dürfte besonders Einsteiger ansprechen, die noch nie mit Perücken gearbeitet haben.

Cosplay Event Special - Eventgalerie:
Eine Farbfotogalerie die Bilder von verschiedenen Events zeigt und den ein oder anderen sicherlich zu Ideen anregen wird.

Kapitel 2 – Im Studio für Farbkontaktlinsen:
Kapitel 2 widmet sich dem Thema Kontaktlinsen. In einzelnen Schritten wird erklärt wie ihr die Linsen Ein- und Aussetzt und wie ihr sie richtig pflegt, damit sie euch eine lange Zeit erhalten bleiben.
Dann folgt eine Vorstellung der einzelnen Farbtöne von Venus Eye Kontaktlinsen mit jeweils einem Foto, wo die Linsen getragen werden. Aber da dies professionelle und bearbeitete Fotos sind können die Farbtöne auch variieren. Denn je nach Farbe der Linse und der eigenen Augen, kann es hier zu Abweichungen kommen.

Kapitel 3 – Einführung in Special Make Up und Modellieren:
Im dritten und letzten Kapitel des Buches bekommt ihr eine Einführung in Special Make Up und modellieren. Hier wird sich Teilweise wieder auf die Anfangscharaktere aus dem Making of bezogen. So wird euch gezeigt wie ihr Ohren, z.B. die von Succubus modellieren oder Waffen und Attribute eurer Charaktere nachbauen könnt.

Anhang:
Im Anhang ist eine Liste der Händler, wo ihr die im Buch verwendeten Materialen erstehen könnt und ein paar Tipps zur Bestellung.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch sehr schön gestaltet und die ausführlichen Bild für Bild Beschreibungen helfen vor allem den Neulingen. Aber auch erfahrene Cosplayer können sich in diesem Buch sicherlich noch den einen oder anderen Tipp abschauen. Leider wurde nicht auf Kostüme eingegangen. Eine kurze Exkursion zum Schnittmuster erstellen oder Stofftipps hätten dem Buch noch das Sahnehäubchen aufgesetzt. Aber vielleicht überrascht Carlsen uns ja irgendwann mit einer Fortsetzung. Wir dürfen gespannt sein. Auf jeden Fall ist das Buch für jeden Cosplayer schon fast ein „Must Have“.

.:Neues:.
Mihaus Japan-Blog - Die letzten Erlebnisse in Unnan
25.02.2017
» Zur Meldung
Mihaus Japan-Blog - Kurz mal nach Nordkorea
15.02.2017
» Zur Meldung
Mihaus Japan-Blog - Ein Gewinner wurde gekürt!
10.02.2017
» Zur Meldung
Mihaus Japan-Blog - Kurzes Update
02.02.2017
» Zur Meldung
Mihaus Japan-Blog - Wenn aus Bechern Schüsseln werden
26.01.2017
» Zur Meldung
.:Fans:.
 
Print

Powered by Contrexx® Software