Newsletter | Forum | Fan-Shop |
Fehler Melden
 Game Check: Bleach - The 3rd Phantom (DS)
 
Autor:Florian Schauer
Bleach ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Tite Kubo. Und  spätestens seit der Umsetzung als Anime sind auch hier in Deutschland, die Begriffe: Soul Society, Hollows und Zanpakuto vielen bekannt. Darum möchte ich euch das Nintendo DS Spiel „Bleach - The 3rd Phantom“ vorstellen.

Erst einmal sollte man wissen, dass in Bleach neben unserer Welt eine zweite Welt existiert. Diese bezeichnet man als Soul Society. In ihr leben die Seelen der Verstorbenen und die Totengötter, welche als Shinigami bezeichnet werden. Auch im DS Spiel sind diese die Hauptakteure der Geschichte.

Nach dem ihr, gleich zu Beginn des Spiels, einer Gruppe dieser Seelen-Beschützer geholfen habt zwei Kinder vor einem Angriff der Hollows zu retten, könnt ihr einen dieser beiden Charaktere übernehmen. Hierbei könnt ihr das Geschlecht und den Namen eures Charakters wählen.

So weit so gut, doch bis ihr nun endlich aktiv ins Siel einsteigen könnt vergeht eine ganze Zeit. Bei den langen Textpassagen, die allesamt in Englisch sind könnt ihr euch als wahrer Fan der Serie beweisen, denn diese gibt es während des gesamten Spieles sehr reichlich. Als eine Art Side-Story erfahrt ihr so viel über die Hintergründe des Plots der Manga-Serie.

Im eigentlichen Spielgeschehen erwarten euch isometrische, in Quadrate aufgeteilte Kampfgebiete. Auf denen ihr euch nach allen Regeln der Kunst als Stratege beweisen könnt. Wählt eure Teammitglieder an und vergebt die Aktionen für den nächsten Spielzug. Blocken, Kontern und Kombo-Angriffe stehen zur Verfügung. Das System ist solide umgesetzt aber ausbaufähig. Die netten, kleinen Animationen im Kampfbildschirm helfen leider auch nur wenig bei der Spielspaßförderung, da sie doch recht schnell monoton werden. Leider bieten die Missionen der einzelnen Kapitel ähnlich wenig Abwechslung.

Nach dem Abschluss jedes dieser Kapitel kann dann auch gespeichert werden. Hier erwartet euch auch ein Minispiel bei dem ihr Power-Ups in einer 2D-Landschaft sammeln könnt. Meiner Meinung nach passt dies aber gar nicht zum restlichen Konzept des Spiels. Selbiges gilt für den 2-Speiler-Modus welcher nur mit einem weiteren Spiel-Modul wählbar ist.

Features:
  • Beschreibung
Pro:
  • Nette Kampfsequenzen
  • Originalcharaktere mit passender Geschichte
  • solides Gameplay

Kontra:

  • mangelnder Umfang und Abwechslung
  • keine Übersetzung ins Deutsche
  • Speichermöglichkeit selten
  • Wenig Abwechslung im Missionsdesign

Für Großansicht der Bilder bitte anklicken
Bleach The 3rd Phantom Bleach The 3rd Phantom
Bleach The 3rd Phantom Bleach The 3rd Phantom

Fazit:
Mein Fazit für „Bleach - The 3rd Phantom“ ist, das es ein nettes Strategiespiel ist das aber ohne den Bekanntheitsgrad der Anime/Manga Serie sicher nicht mit dem Umfange anderer Vertreter des Genres mithalten könnte. Für passionierte Fans der Serie sicher interessant für alle anderen eher nicht zu empfehlen.


Weitere Links:
.:Details:.
Genre:
Rollenspiel
Plattformen:
PSP
Spieleranzahl:
1-2
Release:
--
Publisher:
--
Entwickler:
--
USK:
--
Offizielle Seite:
--
.:Neues:.
Anime Check: Pumpkin Scissors - Gesamtausgabe (DVD)
06.05.2017
» Zur Meldung
Anime Check: Hakuoki Movie 1 (Blu-ray)
03.05.2017
» Zur Meldung
KAZÉ Anime Night – Attack On Titan Part II
05.04.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.2 (Blu-ray)
14.03.2017
» Zur Meldung
Anime Check: God Eater Vol.1 (Blu-ray)
11.03.2017
» Zur Meldung

.:Fans:.
 
Print

Powered by Contrexx® Software